Dienstag, 28. August 2012

Eigene Lieblingstexte - Romane

Der vorige Blogeintrag hat sich mit meinen Lieblingserzählungen befasst. Jetzt sind die Romane an der Reihe. Das liebste Buch ist immer jenes, das sich gerade in Arbeit befindet. Man investiert relativ viel Zeit und das Werk dabei nicht zu mögen, führt zu keinem guten Ergebnis. Wenn das Buch einmal fertig geschrieben ist und ich an einem anderen arbeite, ist das Neue mein augenblickliches Lieblingswerk. Wie die Sache dann Monate später aussieht, ist wieder eine andere Angelegenheit. Aber beim Schreiben ist es das jeweils aktuelle Projekt.

So war es eine Zeitlang der Roman Wiener Weltuntergang: Frühling der Toten der Herbst 2012 als eBook in Fortsetzungen erscheinen soll. (mein jetziger Wissensstand, was der Verlag - Namen darf ich bis jetzt nicht nennen - tatsächlich vorhat, weiß ich nicht)

Der Roman ist ein Horrorwerk mit Elementen von Science Fiction, mit einer bestimmten Vorgabe, was Stil und Inhalt betrifft. Ich denke zwar, ich habe die Vorstellungen erfüllt, wichtiger wäre es jedoch, auch den Nerv der Leser getroffen zu haben. Das wird sich herausstellen. Die Arbeit an diesem Roman ist abgeschlossen, und bis zum Schluß war das mein Lieblingswerk.

Aktuell sind es zwei Nummer 1 Titel, die ich habe:
Lieblingsprojekt Nr. 1: Dieser Roman gehört zu einer Fantasyserie, an der ich mitarbeite. Vier Autoren schreiben vier Titel, die kurz vor Weihnachten als eBooks erscheinen werden. Der Hintergrund der Serie ist historisch und mythologisch bekannt, der Held berühmt,
die einzelnen Abenteuer sind jedoch vollkommen frei erfunden. Das zu schreiben ist eine Herausforderung, weil die Disziplin gefordert ist, sich an Vorgaben bezüglich Umfang und zumindest grundlegende Charakterisierung zu halten.

Lieblingsprojekt Nr. 2: Ein Science Fiction Roman, der sich ebenfalls in Arbeit befindet und noch diesen Herbst erscheinen soll. Der sehr vorläufige Titel ist Totenlied und das Buch stellt den Auftakt einer Trilogie dar. Auch dieses Buch ist momentan mein Lieblingsroman, weil ich daran arbeite. Es enthält viel Action und Retro-SF, und eine ziemlich starke Heldin, obwohl eigentlich der männliche Part titelgebend ist. Schizophren, aber logisch, wenn man
es liest.

Diese beiden Bücher stehen derzeit am Podest ganz oben. Aber die Konkurrenz schläft nicht und es warten einige Titel darauf, sich in die Position des Lieblings zu drängen.

Darunter ein Roman mit dem vorläufigen Titel Gibson, der aus Erzählungen besteht, die ich zurückgenommen habe und umarbeite. Ein Science Fiction Roman und zugleich ein Zombie-Roman. Da steht eine Rohfassung, die noch bis zum Frühjahr 2013 warten muss, ehe sie veröffentlicht wird.

Davor kommt nämlich noch ein SF Bizarro Roman, der ... ach, davon erzähle ich besser ein anderes Mal. Und die Bücher mit den Titeln Prinzessin (Horror) und Sonnentage (Science Ficton) haben schon ihre Titelbilder, vermissen aber noch beträchtliche Teile des Inhalts.

Damit sind schon vier Lieblingsromane für 2013 in Aussicht gestellt. Es warten noch einige weitere Projekte auf Fertigstellung, darunter ... ach, davon später.

Das alles natürlich nur unter der Voraussetzung, das sich kaufwilliges Publikum für diese Werke findet. Dann bleiben mir Zeit und Geld, um an all den Ideen, die mein Gehirn füllen, weiterzuarbeiten. Also, schlicht und ergreifend das Dilemma aller Schreiber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen